Canvas Stories

Madeline von Foerster

The Red Thread 2010 · Öl und Eitempera auf Holzplatte · 122 x 158 cm von Madeline von Foerster

The Red Thread 2010 · Öl und Eitempera auf Holzplatte · 122 x 158 cm von Madeline von Foerster

»The Red Threat«

Inspiriert wurde ich während meines Aufenthaltes in Köln durch einen Besuch der Oese Kirche. In dem Reliquienzimmer dieser Kirche befinden sich Schreine, weibliche Halbfiguren die so wahnsinnig schön sind und doch zu gleich etwas Unheimliches an sich haben.

Diese Halbfiguren haben Löcher in der Brust in denen Heiligenknochen aufbewahrt werden, diese Symbolik habe ich so interessant gefunden, dass ich sie für mein Bild The Red Threat gleich übernommen habe. Auf der linken Seite des Bildes habe ich einen Schrein dargestellt für vom Aussterben bedrohte oder in der Menschheitsgeschichte ausgestorbene Tierarten. Während auf der rechten Seite, die Tiere abgebildet sind, die unter Naturschutz stehen.

Beide Seiten ziehen an einer roten Schnur, die stellvertretend für viele Tierarten ist, dessen Zukunft unsicher ist.

Madeline von Foerster, New York (USA)

Medeline-von-Foerster2

Links:

www.madelinevonfoerster.com

Leave a Comment

*