Mateo

Mateo »Incognito« Acryl und Collage auf Holz 40 cm x 70 cm
Mateo »Incognito« Acryl und Collage auf Holz 40 cm x 70 cm

»Incognito«

Die Pubertät hinterließ ihre Spuren auf mir. Als ich siebzehn war, war ich dreimal größer als irgendjemand den ich kannte, und mir wuchs ein unnützes Flügelpaar.

Die Beulen auf meinem Kopf kamen erst später. Das genügte um zu sagen, ich sei ein Monster. Ich bin nicht das einzige in der Stadt, aber Monster wie ich sind selten genug, so daß die Leute aufhören zu sprechen, wenn ich einen Raum betrete.

Ich wußte immer, daß ich anders war. Als ich jung war, nannten mich die anderen Kinder »Mongo« oder »Die Kreatur aus dem Weltall«, wenn sie überhaupt mit mir sprachen. Ich lernte die Sticheleien zu ignorieren und wurde schließlich so groß, daß niemand mehr tapfer genug war, um mich weiterhin zu beschimpfen, zumindest nicht von Angesicht zu Angesicht.

Ich lernte allein zu spielen und eignete mir an, wie man Dinge aus Holz schnitzt. Ich schnitzte oft große Skulpturen, die meine Mom stolz in den Vorgarten stellte. Von denen, die ich machte, als ich jung war, stehen immer noch einige dort. Sie sind nicht sehr gut, aber sie mag sie und sagt, daß sie sie nicht entfernt.

Sie war immer die, die mich am meisten ermutigte. An den Tagen an denen ich das Haus verlasse, gebe ich mein Bestes um mich anzupassen. Gewöhnlich trage ich meine menschliche Maske und ich versuche freundlich zu anderen zu sein, auch wenn sie starren. Es kann manchmal lästig sein, aber ich weiß, daß ich wahrscheinlich auch gaffen würde, wenn ich sie wäre. Sie sind schließlich nur Menschen.

Mateo, Berlin

Homepage von Mateo

Mateo Portrait